Konfirmation am 7. Mai 2017 in Celle

Am 07.05.2017 fand in unserer Gemeinde die Konfirmation statt. Die Konfirmandinnen, Stella Piper aus unserer Gemeinde Celle  und Eileen Schultz aus der Gemeinde Wietze hatten den Wunsch geäußert, diesen besonderen Gottesdienst zusammen zu feiern.

So war die ganze Gemeinde Wietze bei uns in Celle eingeladen. Im Vorfeld hatten die Beiden ihre Musikwünsche geäußert und so probten die Chöre beider Gemeinden zusammen  für ein musikalisches Programm. Als Gottesdienstleiter hatten sich die Beiden den Bezirksevangelisten Hans Peter Karrasch gewünscht, der diesen Wunsch gerne erfüllte.

Dem besonderen Gottesdienst legte er das Wort aus: 1.Chronik 28,10 zu Grunde: „ So sieh nun zu, denn der Herr hat dich erwählt, dass du ein Haus baust als Heiligtum. Sei getrost und richte es aus“. Zu Beginn der Predigt las eine Jugendliche den Brief unseres Stammapostels für die Konfirmanden vor. In seinem Dienen ging er besonders auf dem Bau des Hauses ein und wie  wichtig das auch ist, den Herrn mit dazu zunehmen. Er sagte den Konfirmandinnen, dass sie zwar mit 14 Jahren ziemlich jung sind, aber dass es jede Menge zu tun gibt. Wenn sie den Herrn mit in die Planung des „Hauses“ einbeziehen, dann kann der Bau auch gelingen.

Zum Mitdienen wurde dann Pr. Volker Kunert mit gerufen , der Bezirksevangelist meinte das es ja nach der Konfirmation dann in die Jugend geht und da passt das gut, auch den Beauftragten für die Jugend zu hören, auch er ging auf dem Bau des Hauses ein.

Als die Konfirmanden an den Altar gerufen wurden, sang der Chor das Lied: „Der Herr ist mein Licht“. Der Bezirksevangelist sagte den Beiden dass sie nun ihren Glaubensweg eigenverantwortlich gehen werden und dass es ihm nicht bange wird.

Die Beiden hatten sich ein persönliches Bibelwort ausgesucht. Stella den Psalm 73, 28, Aber das ist meine Freude, dass ich mich zu Gott halte / und meine Zuversicht setze auf Gott den Herrn, dass ich verkündige all dein Tun und Eileen hatte sich Apg 20 aus 35, Ich habe euch in allem gezeigt, dass man so arbeiten und sich der Schwachen annehmen muss im Gedenken an das Wort des Herrn Jesus, der selbst gesagt hat: Geben ist seliger als nehmen, ausgesucht . Wenn er sich das durchliest, dann sieht er für die Beiden einen guten Glaubens -und Lebensweg. Den Abschluss machten dann die Jugendlichen die den Konfirmanden das Lied sangen: „Mögen Engel dich begleiten“.