LYDIA-Musicalprojekt: Abschlusstreffen in Burgdorf

Es war ein "Familientreffen" - so kann man am besten das Abschlusstreffen der Akteure vor und hinter der Bühne sowie der vielen Helferinnen und Helfer beschreiben, die nach erfolgreichen sechs LYDIA-Musical-Aufführungen im Oktober und November 2016 schließlich am Samstag, 11. März 2017, nochmals nach Burgdorf kamen. Ein Wechselbad der Gefühle war dem voraus gegangen. Zunächst nach der letzten Aufführung in Springe (27. November 2016) große Freude über die Einladung der Kirchenleitung zu einer letzten Aufführung am 11. März in Hamburg. Jedoch stand Ende Januar dann fest: Trotz vielfacher Bemühungen konnte eine weitere Aufführung in Hamburg aus organisaorischen Gründen nicht realisiert werden. Und so bleibt die Erinnerung an eine einzigartige Zeit von den Proben bis zu den Aufführungen und nach dem 11. März auch an einen wunderschönen Nachklang mit rund 200 Musical-Beteiligten.

Zwei Teilnehmer dieses Nachmittags, die beim Musicalprojekt begeistert dabei waren, fassen das "LYDIA-Familientreffen" in Burgdorf zusammen:

 

"Familientag mit LYDIA

Proppenvoll war das HAUS DER JUGEND in Burgdorf am Samstag, 11. März 2017. Unser ehemaliger Vorsteher und Organisator des Musicals ‚LYDIA – Die Purpurhändlerin‘ konnte bei der Stadtverwaltung erreichen, dass uns der Saal für das Abschlusstreffen aller Aktiven zur Verfügung gestellt wurde. Rund 200 Musical-Beteiligte der sechs total ausgebuchten Veranstaltungen - ob als Darsteller, Trainer, Kostümschneiderinnen, Bühnenarbeiter, Servicekraft, Techniker oder Musiker - fanden in den Räumlichkeiten geradeso einen Platz.

Die ganze ‚LYDIA-Familie‘ hat wieder dazu beigetragen, dass der Nachmittag zu einem schönen, lustigen und dauerhaften Erlebnis geworden ist: Noch einmal erinnerten ein Video sowie das Zusammenspiel von LYDIA-Chor und -Orchester an die tollen Stunden des Auftritts und die überaus große Einsatzbereitschaft, die dafür uneigennützig erbracht worden sind.

Bei der Riesenauswahl an Speisen und Getränken wurde die ‚Wahl zur Qual‘, wie man so sagt. Es war überwältigend, was da an Leckerem zusammenkam!

Freudestrahlend und mit einem ‚LYDIA-Dankeschön-Porzellanbecher‘ sind wir dann alle nach Hause gefahren. Und auch unser Burgdorfer Geburtstagskind Wolfgang Kraahs hatte an diesem Tag noch nie so viele ‚Happy birthday – Solisten‘!

Danke, lieber Ingo, lieber Ralf, lieber Martin und allen Anderen für eure unnachahmlich wertvolle Arbeit!!!"  (hs)

...................

"Ein letztes Mal LYDIA erleben. Das hieß es am Samstag, 11. März 2017, als sich die Initiatoren, die mitwirkenden Kinder und Jugendlichen mitsamt den Helferinnen und Helfern und den Eltern zu einem gemeinsamen abschließenden Lydia-Treffen in Burgdorf versammelten. Da wurde sich beim Wiedersehen vor Freude buchstäblich um den Hals gefallen. Dies galt nicht nur für die Kinder und Jugendlichen, sondern gleichermaßen für die Eltern untereinander, denn dieses Projekt hat uns alle tief miteinander verbunden. Kein Platz war mehr frei und bei einem leckeren Buffet konnte man in Erinnerungen schwelgen. Ein Zusammenschnitt der Premierenaufführung in Burgdorf, das gemeinsame Musizieren mit dem Orchester der schönsten LYDIA-Lieder und ein Film zum Making-off haben das Programm an diesem Tag abgerundet. Die Lieder haben deutlich Spuren bei den Kindern hinterlassen, denn trotz der zeitlichen Distanz, die zwischen der letzten Aufführung und dem Abschlussfest lagen, waren die Texte noch sehr präsent. Ein besonderes Geschenk wurde allen Mitwirkenden in Form einer bedruckten Tasse überreicht, die alle Kinder in der Marktszene des Stückes zeigt.

Nun ist das LYDIA-Projekt Geschichte. Aber diese Geschichte ist Teil unseres Lebens und wird durch die vielen bezaubernden Erinnerungen einen dauerhaften Platz in unseren Herzen einnehmen und nachhaltig für unendliche Freude und Dankbarkeit sorgen. Die Hoffnung, dass Musikprojekte dieser Art einen festen Platz einnehmen werden, ist bei allen sehr groß und die Lust auf Künftiges geweckt."  (CH)

 

Und so fand in Burgdorf nicht nur die Premiere des Musicals, sondern auch ein freudiger Nachmittag und Abschluss dieses Projekts statt.