Gemeinsamer Kindergottesdienst

Am 9. März 2014 erlebten die Kinder der Gemeinden Celle und Ehlershausen gemeinsam mit ihren Eltern einen Kindergottesdienst, den der Bezirksevangelist Andreas Filler hielt. Eines unsrer Kinder hat eine kurze Zusammenfassung des Gottesdienstes geschrieben.

Im Gottesdienst stand das Geschehen der Fußwaschung Jesu an seinen Jüngern im Mittelpunkt.

Wir Kinder haben die damalige Situation nachgestellt und dazu einen Kreis gebildet, damit uns der Reihe nach symbolisch für die Füße die Hände gewaschen wurden. Das war für alle sehr eindrucksvoll.

Dieses Beispiel des Dienens Jesu an uns sollte uns Anregung geben, selbst anderen Menschen in der Liebe Gottes zu dienen.

Zuvor hatte uns der Bezirksevangelist eine Schale mit Steinen und Smileys vorgelegt, aus der jedes Kind einen Stein für eine besondere Sorge und/oder einen Smiley für einen besonderen Dank nehmen und auf den Altar legen konnte. Bei den Steinen gab es einen Hinweis auf das Bibelwort 2. Petrus 5,7:

Alle eure Sorge werft auf ihn; denn er sorgt für euch.“

Es war für uns sehr bewegend, in die Schale zu greifen und an den Altar zu treten. Nachher lagen neben zahlreichen Steinen auch viele Smileys dort. Wie schön!

Zum Schluss haben wir noch gemeinsam musiziert und konnten dann fröhlich auseinandergehen.

Autor: LP, Bilder: AF