Helge Mutschler wird Bezirksapostelhelfer

Apostel Helge Mutschler wird am Sonntag, 28. Februar 2021, zum Bezirksapostelhelfer ernannt. In dieser Funktion soll er Bezirksapostel Rüdiger Krause bei der Leitung der Neuapostolischen Kirche Nord- und Ostdeutschland unterstützen. Stammapostel Jean-Luc Schneider wird die Ernennung im Rahmen eines Gottesdienstes in Gaggenau (Gebietskirche Süddeutschland) durchführen.

Apostel Mutschler (46) „wird insbesondere den Fusionsprozess mit der Gebietskirche Berlin-Brandenburg begleiten und darüber hinaus für eine gewisse Entlastung meinerseits sorgen“, erklärt Bezirksapostel Krause. „Ich bin sehr dankbar, dass diese Entscheidung vom Stammapostel getroffen worden ist und freue mich auf die künftige Zusammenarbeit mit dem neuen Bezirksapostelhelfer.“

Den Gedanken an eine Entlastung hatte Bezirksapostel Krause, dessen Gesundheit seit einiger Zeit stressbedingt beeinträchtigt ist, schon länger bewegt. Mit der zugesagten Unterstützung kann er zuversichtlich auf anstehende Aufgaben und freudig auf den Gottesdienst am 28. Februar 2021 blicken. Dieser findet nahe der französischen Grenze statt, da Stammapostel Schneider aufgrund der Reisebeschränkungen derzeit nicht Nord- und Ostdeutschland besuchen kann. Der Gottesdienst beginnt um 10 Uhr und wird via Satellit und YouTube live übertragen.

25 Jahre Amtsträger – sechs Jahre Apostel

Auch für Apostel Mutschler ist eine Entlastung von einzelnen Themen und Zuständigkeiten vorgesehen, doch er wird weiterhin für seinen deutschen Arbeitsbereich als Apostel tätig bleiben. Dieser umfasst aktuell 56 Gemeinden in den Kirchenbezirken Braunschweig, Göttingen, Hannover-Nordost, Hannover-Südwest, Hildesheim und Wolfenbüttel.

Für Helge Mutschler geht es für den Gottesdienst am 28. Februar in seine frühere Heimat Baden-Württemberg. 1974 wurde er in Tübingen geboren, rund 75 Kilometer von Gaggenau entfernt. In Freudenstadt, einer großen Kreisstadt zwischen Tübingen und Gaggenau, empfing er im Alter von 20 Jahren seinen ersten Amtsauftrag als Unterdiakon. 1996 folgte die Ordination zum Diakon in Hannover-Herrenhausen, 2008 die Ordination zum Priester, im gleichen Jahr zum Evangelisten, zwei Jahre später zum Bezirksevangelisten und weitere zwei Jahre später zum Bezirksältesten.

Seit sechs Jahren ist Helge Mutschler als Apostel tätig. Auch diese Handlung nahm Stammapostel Schneider vor: am 15. November 2015 in Zwickau. Vor seinem Eintritt in den Kirchendienst war der promovierte Jurist als Rechtsanwalt tätig. Er lebt mit seiner Frau, dem gemeinsamen siebenjährigen Sohn und der gemeinsamen vierjährigen Tochter in der niedersächsischen Landeshauptstadt Hannover.