LYDIA nochmals im Harz

Die vorletzte Station auf ihrer Tournee führt die kleinen und größeren Musicaldarsteller sowie das Musical-Team um Ralf Meier nochmals in den Harz, in das ansprechende und repräsentative Ambiente der Stadthalle nach Osterode. Die Aufführung am Sonntag, 20. November 2016, ist wieder ein voller Erfolg und begeistert ein großes Publikum! Eine geräumige Bühne, großzügige Nebenräume auch für die vielen Requisiten und viel Platz für Orchester und Publikum – traumhafte Bedingungen! Die Stadthalle wird dem Musical-Projekt mit seinen hundert Darstellern mehr als gerecht. Aber selbst vor der fünften Aufführung ist das Kribbeln zu spüren…

Im Vorfeld der Aufführung macht der HarzKurier in seiner Ausgabe vom 17. November 2016 auf das Musical aufmerksam und wirbt für die Aufführung in der Stadthalle Osterode. Und so ist an diesem Nachmittag auch wieder eine sehr gut besuchte Musical-Aufführung zu verzeichnen, die neben den mitgereisten Eltern, Freunden und Verwandten der Musical-Darsteller auch nochmals viele aus dem Harzer Umland aber auch aus Nachbarregionen bis hin nach Hessen anspricht. Auch Bezirksapostel i.R. Wilfried Klingler sowie Apostel i.R. Edmund Stegmaier mit einem Teil seiner Familie haben es sich nicht nehmen lassen, LYDIA in Osterode zu besuchen. Den weitesten Weg haben aber wohl Angelika und Bezirksevangelist i.R. Klaus Gerisch, verantwortlich für die Musical-Realisierung im Internet und den Wechsel auf die Seiten der im Juni neu gegründeten Gebietskirche. Beide kommen eigens aus Leipzig angereist.

Zu den Zuhörern zählt auch der stellvertretende Landrat Dr. Andreas Philippi und seine Frau sowie der Ehrenbürgermeister der Stadt Osterode Wolfgang Dernedde mit seiner Frau. Dr. Philippi überbringt im Anschluss an die Aufführung die Grüße des Landkreises und schildert in persönlichen Worten seine ganz eigene Beziehung zu „Philippi“, dem Ort des Geschehens um Lydia, den er als 11-Jähriger mit seiner Familie bereisen durfte. Für ihn schließe sich heute wieder ein Kreis, so Dr. Philippi. Er dankt und lobt die Musical-Darsteller und ermunterte sie zum Weitermachen. Und gerichtet an das ganze Publikum ergänzt Dr. Philippi, dass es sich in der heutigen Zeit besonders lohnt, über die gute Nachricht und deren Werte immer mal wieder nachzudenken.

Bezirksapostel i.R. Wilfried Klingler richtet kurz vor der Aufführung einige Worte an die wartenden Kinder vor dem Bühneneingang und betet mit ihnen für eine erfolgreiche Aufführung. Und es gelingt wieder – LYDIA begeistert durch Vielfalt und liebevolle Details. Manches auf der Bühne entwickelt ein Eigenleben in dieser fünften Aufführung. Die Hauptdarsteller, die zum wiederholten Mal in ihre Rolle schlüpfen, gewinnen an Ausdruck und verleihen ihrer Figur wieder eine ganz eigene Persönlichkeit. Alle sind mit ganz viel Spielfreude dabei.

In der Stadthalle Osterode umsorgt ein Helfer-Team aus der dortigen Region die angereisten Gäste. Ob beim Schminken, im Verkauf, im Ausschank in der Pause oder wo sonst „Not am Mann ist“ – alle fühlen sich in Osterode mit offenen Armen aufgenommen! Und eine unerwartete freudige Überraschung ist die Sekt- und Prosecco-Spende von Osteroder Gemeindemitgliedern: Das hierfür eingenommene Geld für den Ausschank in der Pause kommt vollumfänglich dem LYDIA-Projekt zugute.

An diesem Abend wird vielen besonders bewusst: Nur noch eine einzige Aufführung, nämlich am ersten Adventssonntag, 27. November in der Aula des Schulzentrums Süd in Springe!