Vertrau auf Gott - Kindertag in Hannover

Wie fast überall in Nord- und Ostdeutschland, waren am 11. Juni auch die Kinder der hannoverschen Bezirke zu einem Kindertag eingeladen. Gottesdienst und anschließendes fröhliches Beisammensein fanden in der Kirche Hannover-List statt.

Als die Kinder mit ihren Betreuerinnen und Betreuern den Kirchensaal betraten, bot sich ihnen ein etwas ungewöhnliches Bild. Überall sah man Zeichnungen mit Raben, von den Kindern angefertigt. Damit war ein unmittelbarer Bezug zum Thema des Gottesdienstes hergestellt, den Bezirksevangelist Jörg Leske leitete. Grundlage für die Predigt war nämlich das Bibelwort aus 1. Könige 17, 6: „Und die Raben brachten ihm Brot und Fleisch des Morgens und des Abends und er trank aus dem Bach.“ Dabei ging es um ein Erlebnis des Propheten Elia. Er vertraute Gott und wurde nicht enttäuscht.

Anhand eines von Kindern vorgetragenen Rollenspieler, vieler anschaulicher Beispiele und einer Powerpoint-Präsentation wurde deutlich gemacht, dass es sich auch heute lohnt, Gott zu vertrauen und dass Gott nicht enttäuscht. Zahlreiche musikalische Beiträge sorgten für Auflockerung und die Kinder erlebten einen kurzweiligen, aber sehr anschaulichen und lehrreichen Gottesdienst.

Nach dem Gottesdienst und dem anschließenden Mittagessen gab es ein abwechslungsreiches und spannendes Nachmittagsprogramm. Bei schönstem Sommerwetter hatte die Kinder reichlich Gelegenheit, an Spielen und Aktionen auf dem Kirchengrundstück teilzunehmen. Bei einem vielfältigen Angebot kamen die Kinder aller Altersgruppen auf ihre Kosten, und man sah überall nur fröhliche Gesichter.