Gewinnerchor zu Gast in Burgwedel

Am 12. Februar durften wir in unserer Gemeinde den Jugendchor NAK Hannover erleben. Ihr wisst ja, der Gewinner des „Deutschen Chorgipfels 2016”.

Bei dem von „Klassik Radio” durchgeführten Chorgipfel setzte sich der Jugendchor, von 32 nominierten Chören, mit 1627 Stimmen an die Spitze und wurde zum besten Chor Deutschlands gewählt.

Was soll man über so einen fantastischen Chor noch sagen?

Beschreiben lässt sich der Gesang nur mit superlativen wie grandios, fantastisch, professionell, um das zu verstehen, muss man ihn gehört und erlebt haben.

Uwe Krahforst, der Dirigenten des Jugendchores, besitzt die Gabe, seine Leidenschaft und Begeisterung zur Musik und zum Gesang an seine jugendlichen Sänger weiter zu geben. Sieht man in die Gesichter der Jugendlichen, erkennt man schnell, dass die Übertragung funktioniert, singen sie doch mit der gleichen Begeisterung und Hingabe wie ihr Dirigent.

Von dem über 80 Sänger starken Chor waren mehr als 30 Jugendliche gekommen, die anderen waren durch Krankheit und anderen Terminen verhindert.

Dem Gottesdienst lag das Bibelwort: „Denn mir ist eine Tür aufgetan zu reichem Wirken; aber auch viele Widersacher sind da.” 1. Korinther 16,9, zugrunde.

Schon vor dem Gottesdienst begeisterten die Sänger mit ihrem Können. Die für den Gottesdienst, vom Dirigenten ausgesuchten Lieder, ergänzten die Predigt in wundervoller Weise.

Nach dem Gottesdienst überreichte Uwe Krahforst noch eine Spende des Jugendchores an den Förderverein KFZ4ever e. V., der jedes Jahr eine Kinderfreizeit durchführt. Ute Kühn nahm die Spende stellvertretend entgegen.

Das Resümee der Geschwister, solche Gottesdienste dürfte es ruhig öfter geben, spannend, unterhaltsam, begeisternd und Gott erlebend.

hh