Wolfscenter in Döverden

Wusstet Ihr, dass es in Deutschland 120 bis 150 frei lebende Wölfe gibt?

Wir haben dieses und noch vieles andere Wissenswerte über Wölfe erfahren und wir haben diese faszinierende Tiere ganz hautnah erlebt. Natürlich keine frei lebende Wölfe, denn die hätten wir kaum zu Gesicht bekommen. Die Wölfe in Döverden sind „handaufgezogen“ und leben hinter Gittern, sind damit am die Menschen gewöhnt und deshalb nicht mehr geeignet um in Freiheit zu leben. Unsere Vorstellung vom „bösen Wolf“ haben wir gründlich revidiert bekommen, wir haben jetzt auf Grund besserer Kenntnisse ein ganz anderes Bild vom Wolf. Es ist kein „Kuscheltier“ geworden nach diesem Besuch, sondern ein Wesen dem wir Respekt entgegenbringen und das wir ganz einfach besser verstehen gelernt haben und es hat seinen Schrecken für uns verloren.

Zur Fütterung konnten wir die exzellente Körperbeherrschung dieser Tiere bewundern und natürlich auch die sozialen Beziehungen der einzelnen Tiere untereinander. Uns wurde alles umfassend und doch unterhaltsam erklärt, was will man mehr.

Hin- und Rückfahrt waren trocken, sonnig und problemfrei, also ideal!

Ach ja, frei lebende Wölfe sind so scheu dass wir sie wohl kaum sehen werden, wenn doch: Foto machen nicht vergessen bevor der Wolf wieder verschwunden ist!

Weiteres unter: www.wolfscenter.de