Tour Einbeck

Am 09.08. habe ich kurzfristig die Tour von Jörg übernommen, zum Glück schon vorbereitet.

10:00 Start in Sarstedt bei schönen Wetter und los ging es über Nebenstraßen (wir kennen jetzt jedes Dorf) nach Einbeck. Einbeck hat eine neue Attraktion: den PS.SPEICHER. Das ist ein wunderschön restaurierter alter Getreidespeicher der jetzt eine Motorrad- und Auto-Sammlung „speichert“. Ach ja,  Wetter: Als wir unsere Motorräder vor den Speicher abstellten fing es heftig an zu regnen und hörte erst nach dem Mittagessen wieder auf. Sagt mal ehrlich: Hat Euch je der Regen beim Essen gestört? Uns auch nicht. Lecker Essen auf einer überdachten Terrasse und danach ab in die Ausstellung. Mit dem Fahrstuhl ging es nach oben in die 5. Etage und zu Fuß nach unten. Dabei ist jede Etage einer Zeitepoche zugeordnet und alle Fahrzeuge sind perfekt präsentiert.

Für mich war es eine Zeitreise: Im dem Seitenwagen habe ich als Kind gesessen (Papa ist die MZ gefahren), in dem Auto (IFA F9) habe ich auf der Rücksitzbank gesessen, das Moped bin ich als erstes gefahren (Simson SR1, gefahren ohne Führerschein) und so weiter. Alle Fahrzeuge sind nicht hinter Absperrbändern versteckt sondern „mittendrin“ und fast zum Anfassen, aber das ist dann doch nicht erlaubt. Wenn Ihr Benzin im Blut habt, oder einfach mal eine Zeitreise machen wollt…nix wie hin, es lohnt sich.

Pünktlich zur Abfahrt waren allen Straßen wieder trocken und wir sind die gleiche Strecken zurück gefahren. Ein Tag ohne irgendwelche Probleme, bei schönem Wetter und in einer tollen Gruppe,  was will man mehr. Jedenfalls werde ich noch einmal mit meinen Eltern nach Einbeck fahren und eine noch längere Zeitreise machen, denn mein Vater hat mit mir an den alten Fahrzeugen geschraubt und es mich gelehrt