Weihnachtskonzert im Amtshof

Am zweiten Advent hatten die Einwohner von Burgwedel bei der Auswahl ihres Weihnachtskonzerts die Qual der Wahl. Gleich drei Konzerte konkurrierten am 7. Dezember, 17:00 Uhr, miteinander.

In der katholischen St.-Paulus-Kirche wurden die Kantaten I - III des Weihnachtsoratoriums von Johann-Sebastian Bach zu Gehör gebracht.

Festliche Advents- und Weihnachtskompositionen aus dem Frühbarock erklangen in der evangelischen St.-Petri-Kirche.

Und der Chor der Neuapostolischen Kirche, Gemeinde Burgwedel, präsentierte unter dem Motto "Stimmet Hosianna an" traditionelle und moderne Weihnachtslieder wieder im Veranstaltungszentrum Amtshof. Der gemischte Chor, der Frauenchor, Chorgruppen, Solisten und Instrumentalisten trugen ein abwechslungsreiches Programm vor.

Neben modernen Weihnachtsliedern wie zum Beispiel "Es ist ein Ros entsprungen", "Leise rieselt der Schnee" und "Maria durch ein Dornwald ging" erklangen auch die traditionellen Weihnachtslieder "O du fröhliche" und "Stille Nacht, heilige Nacht" in einem Arrangement von David Willcocks. Das von einer Chorgruppe vorgetragene Lied "Fröhlich soll mein Herze springen" mit dem Text von Paul Gerhardt und der Melodie von Johann Crüger zählt ebenfalls zu den klassischen Weihnachtsliedern.

Ein besonderer Genuss war der Vortrag "I See a Star" mit Text und Melodie von Hans Unterweger mit seinen schönen Harmonien. Vorgetragen von einer Chorgruppe, begleitet von Querflöte, Violine und Bratsche.

Der Blockflötenkreis brachte mit "Pastorely" in der Melodiefassung von Jiri Laburde ein besonderes Hörerlebnis.

Ein weiterer Höhepunkt des Konzerts war der Vortrag des gemischten Chores aus dem Weihnachtsoratorium op.12 von Camille Saint-Saens "Tollite Hostias".

Das Konzert fand einen großen Zuspruch, so dass der Amtshof auch in diesem Jahr wieder voll besetzt war.

Text und Fotos: P.G.